Hundeschule

Erstanalyse

Die Erstanalyse soll zum Kennenlernen und zum Betrachten des Einzelfalles dienen. Zu diesem Zwecke kommt unsere Ausbildungsleiterin zu Ihnen nach Hause und lernt dort ihre individuellen Lebensumstände mit ihrem Hund kennen. Anhand eines Anamnesebogens werden alle Probleme, bisherige Erfahrungen, Zeitfaktoren, die Rassefaktoren und Typbestimmung u.a. ihres Hundes beleuchtet. Nach dem ca. 90-minütigen Gespräch, bei dem auch ein Praxisteil dazu gehört, wird eine konkrete Empfehlung ausgesprochen mit Benennung der voraussichtlichen Gesamtkosten. Alles wird bei uns dokumentiert und ausgewertet, so dass nichts untergeht und wir stets, ob im Einzel-, Gruppen,-oder Theorieunterricht, ihren Einzelfall im Auge haben.

Theorie

Wir bieten Theorieschulungen zu allen wichtigen Themen an und legen sehr viel Wert darauf, dass jeder Mensch ein Basiswissen der Hundeausbildung hat, auf das er bauen kann. Wie gebe ich ein Kommando? Wie lernt ein Hund? Welche Ausbildungsmethoden gibt es und sind für mich und meinen Hund optimal? Wie lobt und straft man? Wie funktioniert hündische Kommunikation? Wie nimmt mich mein Hund wahr? Es gibt so viele Themen, die ein gut ausgebildeter Hundehalter kennen sollte. Wir sind pädagogisch und didaktisch, sowie fachlich dazu geschult, ihnen diese beizubringen.

Gruppen

Vielleicht haben sie ja schon schlechte Erfahrungen im Gruppenunterricht gemacht? Zu große Gruppen? Große Hunde, die Kleine umrennen und mobben? Keine Anleitung, wie man sich als Hundehalter bei spielenden oder sich „streitenden“ Hunden verhalten soll? Wir lernen in kleinen Gruppen und spielen in „gleichen Gewichtsklassen“. Unsere „Mensch-Hund-Hund-Mensch-Sprachverstehkurse“ sorgen dafür, dass sie die Körpersprache, den Hintergrund von Spiel und Sozialen Miteinander verstehen und mit einem ganz anderen Auge beobachten können. Vielleicht raten wir ihnen auch zuerst zu einer Einzelstunde, damit sie ohne Angst und mit Freude und Handwerkszeug in den Gruppenunterricht starten können. Unsicherheit blockiert das Denk-und Lernvermögen, bei Menschen und Hunden. Wir lassen sie nicht im Unsicheren, sondern leiten an und bilden transparent aus. Unser Motto: „Ein Lehrer ist immer nur so gut, wie sein schlechtester Schüler!“. Es gibt: Kleinhundespielgruppen, KinderHundeSchule, Gerätetraining, Gehorsamsgruppen, Straßentraining, u.v.m.

Einzelunterricht

Der Einzelunterricht findet bei Ihnen Zuhause oder in einer ausgewählten Umgebung statt. Dort wird ihr individuelles Ziel oder Problem bearbeitet. Dies kann z.B. bedeuten, dass in Rollenspielen oder durch geschulte Helfer Situationen zum Üben geschaffen werden. Sie haben z.B. Angst bei Hundebegegnungen? Wir sprechen alles durch, sie lernen andere Hunde und Menschen zu beurteilen und in Konfrontationssituationen richtig zu reagieren. Dabei lernen sie ihren Hund zu lesen und diesem zu zeigen, dass sie als Manager des „Familienrudels“ taugen. Bisher haben wir noch jedes Problem gelöst, oder Ideen zu einem schöneren Alltag gegeben, wie z.B. Tipps zum Fahrradfahren, Beschäftigung des Hundes u.a. Spezielle Ausbildungen, wie Assistenzhundeausbildung, Ausbildung mit Handicaps bei Menschen und Hunden (z.B. blinder oder gehörloser Hund) u.a. werden auch im Einzelunterricht bearbeitet.